In Zeiten, in denen große Firmen wie z.B. Facebook immer wieder mit Datenschutzproblemen zu tun haben, fragt man sich ob es dazu eine Alternative gibt. Spoiler: Ja die gibt es und heute werde ich Ihnen zeigen wie man sie verwendet.
Theorie
Herkömmliche Browser wie z.B. Google Chrome verbinden einen direkt mit der Website die man erreichen will, weshalb es sehr einfach ist z.B Ihren Standort herauszufinden. Und genau hier setzt die Broswer-Alternative an die ich Ihnen vorstellen will. Denn der ,,Tor-” oder auch ,,Onionbrowser” verbindet Sie nicht direkt mit der Website, welche Sie erreichen wollen, sondern geht vorher über mindestens zwei andere Server in allen Ländern der Welt, sodass es praktisch unmöglich ist die Spur zu Ihnen zurückzuverfolgen.
Wie installiere ich den Browser?
Der Tor Browser läuft auf fast allen Plattformen. Hier die Versionen für Ihr System:
Windows
Linux
Android
MacOs
Tipps und Rechtliches
Falls Sie den Torbrowser schon einmal, in Verbindung zum Darkweb, gehört haben, dann machen Sie sich jetzt keine Sorgen. Es stimmt zwar, dass Sie theoretisch ins Darkweb kommen, aber in der Praxis wird der ,,Torbrowser” vor allem von Journalisten und achtsamen Privatpersonen eingesetzt. Und bevor Sie verzweifeln, es ist ganz normal, dass manche Websites jetzt länger laden.